Projekt Kindergarten Ulaanbaatar

Kindergartengelände
bestehend aus zwei Gebäuden und einer großen PV-Flächenanlage
Wärmepumpenanlage mit 19 Geräten
5 heatBoxx Speicher = 5.000 Liter
und ein heatBoxx Speicher gefüllt mit heatStixx
Systemeinstellung
Heizen
mit Klimaanlage und Heizkörpern
Wärmepumpenanlage mit 19 Geräten
Schweißerarbeiten
Energiemanager
Previous slide
Next slide

Kindergarten: Heizen mit Solarstrom

Projekt saubere Wärme für Kindergärten in Zusammenarbeit mit atmosfair und dem NewClimate Institute (NCI) und kraftBoxx GmbH.

Das Projekt zielt darauf ab, die Lebensqualität und die Umweltbedingungen in der Mongolei zu verbessern, indem es die Abhängigkeit von der Kohleverbrennung reduziert und erneuerbare Energiequellen fördert. Das Projekt besteht aus zwei Hauptkomponeten: der Installation von Photovoltaikanlagen und elektischen Heizsystemen in ausgewählten Institutionen wie Kindergärten und Schulen.

Die Photovoltaikanlagen sollen den lokalen Strombedarf decken und die Stromausfälle reduzieren, die häufig in der Region auftreten. Die elektrischen Heizsysteme sollen die tradionellen Kohleöfen ersetzen, die zu hoher Luftverschmutzung und gesundheitlichen Problemen führen. Die Installation der Anlagen und die Systeme erfolgt in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, die für die Wartung und den Betrieb verantwortlich sind.

Das Projekt hat mehrere positive Auswirkungen, sowohl auf die soziale als auch auf die ökologische Ebene. Zum einen verbesser es die Lern- und Arbeitsbedingungen in den beteiligten Institutionen, indem es eine stabile und saubere Energieversorgung gewährleistet. Zum anderen trägt es zu Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Förderung der Energiewende bei, die für die Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung ist. Das Projekt ist somit ein Beispiel für eine nachhaltige Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden.

Projekt Kindergarten Ulaanbaatar

Vorteile und Herausforderung des Projektes: Kindergartenstätten

  • Die PV-Anlage mit 60kWp erzeugt genügend Strom, um den Eigenbedarf zu decken und überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen.
  • Der Latentspeicher nutzt die Phasenwechselmaterialien heatSel, um die Wärme effizient zu speichern und bei Bedarf abzugeben.
  • Die Luft- und Wärmepumpen nutzen die Umgebungsluft als Wärmequelle und senken so den Energieverbauch und die Betriebskosten.
  • Das Projekt verbessert die Energieeffizienz und die CO2- Bilanz des Gebäudes und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.

Nach einer Evaluierung der beiden getesteten Systeme plant atmosfair das Projekt auf weitere Institutionen auszuweiten, wobei die kraftBoxx GmbH und das mongolische Unternehmen Solar Energy Consulting LLC als Partner die Anlagen umsetzen und betreuen.

Referenz Mongolei Kindergarten A
Referenz Mongolei Kindergarten B
Mongolei Ulaanbaatar
Das Projekt hatte einige Herausforderungen bei der Umsetzung, die sowohl technischer als auch organisatorischer Natur waren. Einige davon sind:
  • Die Anpassung der Photovoltaikanlagen und elektrischen Heizsysteme an die klimatischen Bedingungen in der Mongolei, die sich durch extreme Temperaturschwankungen, starke Wind und hohe Staubbelastung auszeichnen.
  • Die Auswahl und Beschaffung der geeigneten Materialien und Komponenten für die Anlagen und Systeme, die den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen und eine hohe Effizienz und Langlebigkeit gewährleisten.
  • Die Koordination und Schulung der lokalen Partner, die für die Installation, Wartung und den Betrieb der Anlagen und Systeme verantwortlich sind, sowie die Überwindung von Sprach- und Kulturbarrieren.
  • Die Stromspeicherung und das Management des erzeugten Stroms, die eine optimale Nutzung der erneuerbaren Energiequellen ermöglichen und die Netzstabilität sicherstellen.

Mongolei: Heizen mit Solarstrom

atmosfair finanziert und installiert Photovoltaikanlagen und elektrische Heizsysteme in der Mongolei und ermöglicht so Institutionen wie Kindergärten und Schulen die Umstellung vom Heizen mit umwelt- und gesundheitsschädlicher Kohle zu Solarstrom.

Mongolei Ulaanbaatar

Mongolei Ulaanbaatar

  • Gesamten PV-Überschuss nutzen durch stufenlose Leistungsmodulation
  • Zusätzliche Latentwärmekapazität nutzen
  • 10 mal höhere Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Latentspeichern
  • 2 – 3 fache Speicherkapazität zu einem Wasserspeicher
  • 10 mal günstiger als ein vergleichbarer Batteriespeicher
  • Kapazität 30 kWh, 50 kWh und 60 kWh
  • Erhöhung der Speicherkapazität um das 3-4 fache bei gleichem Volumen, auch einfache Nachrüstung möglich.
  • Verringerung des Speichervolumens um das 3-4 fache bei gleicher Kapazität, ideal bei limitierten Platzverhältnissen.
  • Lebensdauer erhöhen – Sie profitieren gleich doppelt! – Peak shifting und verlängerte Laufzeiten.
  • Verringerung der Betriebskosten – Leistungsspitzen ( = Anschlussleistung ) reduzieren ( Peak-Cutting / Peak-Shifting ), günstige „Nachtstromtarife“ und Eigenproduktion nutzen.
  • Vereinfachte Prozessführung – durch Transformation der Temperaturspitzen auf Phasenwechseltemperatur und damit konstante Ein- und Ausspeichertemperatur. Eine Integration als thermische Weiche.
  • Höherer Wirkungsgrad – Erhöhung des COP (Coefficient of performance) und Reduzierung von Wärmeverlusten durch konstantes Temperaturniveau (Betriebskosten bis zu minus 40% !), Einsatz kleinerer Kälte-/ Wärmeerzeuger möglich.

Mongolei Ulaanbaatar

Projekt Kindergarten Ulaanbaatar