Live vor Ort Chillventa '24
Wir sind diese Woche auf der Chillventa 2024 in Nürnberg!
Besuchen Sie uns an unserem Stand und erfahren Sie alles über unsere innovativen PCM-Lösungen für effiziente und nachhaltige Energiespeicherung.
Halle 9, Stand 9-215C
Unser Team ist bereit für spannende Gespräche!
Vor Ort sind: Klaus Rauch, Dr.-Ing. Gerrit Sonnenrein, Andreas Laube und Patrick Richter
Treffen Sie uns auf der Chillventa '24
Besuchen Sie die kraftBoxx auf der Chillventa ( Stand Axiotherm Halle A9 Stand 9-215c ) und entdecken Sie unsere innovativen Systeme zur Integration erneuerbarer Energien.
Unsere Produkte bieten eine effiziente Speicherung von Energie und eine erhöhte Speicherkapazität, ideal für verschiedenste Anlagenvarianten.
Vereinbaren Sie einen Termin im Voraus, um einen persönlichen Einblick in unsere Lösungen zu erhalten und erfahren Sie, wie Sie Ihr System mit der kraftBoxx auf den neuesten Stand der Technik bringen können.
Umfrage
Energiewende beschleunigen
Anfang des Jahres fiel der Startschuss für das Projekt »FlexBlue – Flexible Kälteversorgungssysteme vor dem Hintergrund zunehmender Dekarbonisierung«. Jetzt bitten die Projektpartner – darunter das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT – Akteure der Kältewertschöpfungskette um ihre Unterstützung: Mit Hilfe einer Umfrage wollen sie Hemmnisse bei der Flexibilisierung von Kälteversorgungssystemen identifizieren.
Der Fragebogen ist unter https://s.fhg.de/5Mz5 zu finden, die Beantwortung dauert 10 bis 15 Minuten. Die Daten werden anonym ausgewertet, so dass keine Rückschlüsse auf spezifische Unternehmen gezogen werden können.
Flexibilisierungspotenzial im Kältesektor
Durch eine Flexibilisierung von Kälteversorgungssystemen lassen sich CO2-Emissionen um 22 bis 39 Prozent reduzieren. Zu diesem Ergebnis kam Fraunhofer UMSICHT im Projekt »FlexKaelte«. Gleichzeitig fanden die Forschenden heraus: Auf dem Weg zur Flexibilisierung gibt es noch eine Reihe von Hemmnissen und Hürden. Wie sie überwunden werden können, steht im Fokus des Nachfolgeprojektes »FlexBlue«
Kick-off für das Projekt FlexBlue (v.l.):
Tino Leyrer, Klaus Rauch, Annedore Mittreiter, Heiko Maaß, Martin Stöckl, Dana Laband, Keven König, Francesco Ianni, Sebastian Berg und David Wölfle.
kraftBoxx und NEWNOW
Joint Venture für HVAC-Systeme
Die deutsche kraftBoxx GmbH und die chinesische NEWNOW Group haben ein Joint Ventures zur Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen thermischen Speichersystemen für den globalen HVAC-Markt (Heizung, Lüftung und Klimatisierung) gegründet.
CEO Klaus Rauch und CEO Cai Dongwu freuen sich auf das Joint Venture Thermorage.
Im Rahmen des Besuchs der chinesischen Delegation wurde das Joint Venture zwischen dem deutschen Spezialisten für thermische Energiespeicher in der TGA (Technische Gebäudeausrüstung) und dem chinesischen Hersteller für modernste Lüftungs- und Klimageräte besiegelt.
Aulendorf, kraftBoxx gmbh
POWER TO HEAT SYSTEM
Newington (Suzhou) Environmental Science and Technology Co., LTD
Das gemeinsame Unternehmen Thermorage Co., Ltd (ein Kombination aus „Thermo“ & „Storage“) mit Sitz in Kunshan vereint die Expertise von kraftBoxx und NEWNOW und bündelt zukünftig die gemeinsame Entwicklung und Produktion im Bereich HVAC.
Unterstützt wird Thermorage hierbei von den Forschungs- und Entwicklungsstandorten in Aulendorf und Bad Saarow (Deutschland) sowie Shanghai (China). Der Produktionsstandort in Kunshan, mit aktuell 15.000 m2 bereits eine der modernsten Produktionsstätten Chinas, wird für die neuen Produktreihen erweitert und zum zentralen Logistik-Hub für Asien ausgebaut.
„Aktuell startet in China die Transformation der Energieerzeugung mit einer für uns Deutsche unvorstellbaren Geschwindigkeit hin zu einer Voll-Versorgung mit erneuerbaren Energien“ betont Klaus Rauch, Geschäftsführer der kraftBoxx GmbH. „Um diese allerdings auch verlässlich nutzen zu können werden Speicher in allen Größen und Anwendungsgebieten benötigt, gemeinsam mit unserem Partner NEWNOW wollen wir nun dieses riesige Marktvolumen in China mit seinen 1,4 Mrd. Einwohner erschließen.“
„Durch unsere vorhandene Vertriebsstruktur der NEWNOW bedienen wir schon heute flächendeckend in ganz China Kunden aus dem Bereich HVAC“ hebt Cai Dongwu, CEO der Thermorage hervor.
„Durch die Einführung hochkapazitiver thermischer Speicher auf Basis von PCM (Phasenwechselmaterialien) entwickeln wir uns zunehmend zu einem Anbieter ganzheitlicher und innovativer Lösungen, insbesondere solcher für den Einsatz erneuerbarer Energien.
Aus Chinas hohem Wachstum resultiert inzwischen auch zunehmend der Wunsch nach einem komfortablen, gesunden und energiesparenden Wohnumfeld, auch unterstützt durch eine sehr ambitionierte Umweltpolitik. Das nach wie vor hohe Ansehen des Labels „Made in Germany“ in China wird unsere Geschäftsaktivitäten dabei weiter fördern.“
Mongolei: Heizen mit Solarstrom
Das atmosfair-Projekt in Zusammenarbeit mit dem NewClimate Institute (NCI) und kraftBoxx GmbH konzentriert sich auf die Installation von Photovoltaik-anlagen und elektrischen Heizsystemen in der Mongolei, um Institutionen wie Kindergärten und Schulen von der schädlichen Kohlenutzung auf Solarstrom umzustellen.
Zwei unterschiedliche solarelektrische Heizsysteme werden aktuell bereits in “Zwillings”-Kindergärten in Ulaanbaatar getestet. Das erste System setzt auf ein wassergeführtes Heizsystem mit Heizstäben, während das zweite System Wärmepumpen verwendet, um Wärme aus der Außenluft in die Innenräume zu pumpen.
Die Mongolei, die zu 90% auf Kohle für ihre Heizenergie angewiesen ist, verzeichnet jedes Jahr tausende vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmutzung. Die Nutzung von Solarstrom zum Heizen, begünstigt durch die hohen Sonneneinstrahlungsraten der Region, könnte eine nachhaltige Lösung für diese Umwelt- und Gesundheitskrise bieten.
Ulaanbaatar, Mongolei: Kindergarten
Nach einer Evaluierung der beiden getesteten Systeme plant atmosfair das Projekt auf weitere Institutionen auszuweiten, wobei die kraftBoxx GmbH und das mongolische Unternehmen Solar Energy Consulting LLC als Partner die Anlagen umsetzen und betreuen.
Frigoteam Asset Deal stärkt Marktposition der kraftBoxx
Die Nachfrage an Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln wächst nicht nur aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen ständig, in der Gebäudeklimatisierung, Lebensmittelkühlung sowie Industriekühlung.
Ab sofort übernimmt kraftBoxx mit der Übernahme der Frigoteam den Vertrieb und die Projektierung und erweitert damit ihr Portfolio der hocheffizienten Wärme- und Kältespeicher auf Basis von PCM (Phasenwechselmaterialien) um Kälteanlagen auf Basis natürlicher Kältemittel bzw. deren Systemintegration. Hintergrund ist, dass die kraftBoxx Mitte dieses Jahrs das „geistige Erbe“ der Frigoteam übernommen hat. Über diesen Asset Deal wurden sämtliche Agenden, von der Entwicklung über die Projektierung bis hin zur Abwicklung, an die kraftBoxx übertragen.
Das deutsche Unternehmen Frigoteam war als Vorreiter im Bereich der Kälteanlagen auf Basis natürlicher Kältemittel bereits auf Flexibilisierung von Versorgungssystemen durch die Integration von Kälte-Speichern spezialisiert und damit in einem sehr ähnlichen Bereich wie kraftBoxx tätig.
Durch das breite Portfolio der kraftBoxx PCM-Speicher in unterschiedlichen Temperaturbereichen von -50 bis +90°C können nun erstmal sämtliche Wärmesenken-/Wärmequellenspeicher zur Erhöhung der Systemeffizienz ganzheitlich angeboten werden.
„Für uns macht diese Ergänzung absolut Sinn. Wir bringen die nötige Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Latentwärmespeichern mit und können den Kunden daher weiterhin höchste Qualität garantieren. Dank der neu gewonnenen Synergien werden wir den Bereich innovativer ganzheitlicher Lösungen nun weiter ausbauen“, bestätigt kraftBoxx-Geschäftsführer Klaus Rauch.
Flüssigkeitskühler: Stratos VP Tiefkühlaggregate: Smart Freeze Easy
Wärmepumpe
im alten Einfamilienhaus –
Der Energiewende-Report
TV-Beitrag mit unseren Innovativen heatStixx
Wärmepumpen ermöglichen es Häuser ohne Öl und Gas zu heizen. Die Hintergrund-Reportage zeigt wie der Heizungsinstallateur Markus Rausch in einem älteren nur teilsanierten Einfamilienhaus in Schwaben eine alte Ölheizung aus und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbaut, und das ohne denn Einbau einer Fußbodenheizung unter Nutzung der alten Heizkörper und zusätzlichen PCM – heatStixx.
PCM-Puffer-Speicher mit heatStixx:
Phasenwechsel von fest zu flüssig erhöht die Wärmespeicher-Kapazität bis zum 2,5-Fachen des normalen Volumens.
TV-Beitrag mit unseren Innovativen heatStixx
Energiesparend kühlen:
Innovationen auf der Chillventa 2022 Weltleitmesse der Kältetechnik
vom 11. - 13. Okt. 2022 in Nürnberg
Um Kälte oder Wärme zu erzeugen, braucht es viel Energie. Doch die ist gerade teuer. Viele Unternehmen aus den Bereichen Klima, Lüftung und Wärmepumpen setzen daher auf Nachhaltigkeit und Effizienz.
Mehr Speicher durch innovative “Kühlakkus”
Eine Firma aus Baden-Württemberg hingegen will für eine effizientere Wärme- und Kältespeicherung sorgen. Die KraftBoxx GmbH aus Aulendorf hat zucchiniförmige Kunststoff-Behälter entwickelt. In ihnen befinden sich ungiftige Salzhydrate.
Je nach Flüssigkeitszusammensetzung taut der Inhalt der “HeatStixx” bei unterschiedlichen Temperaturen.
So könne zum Beispiel die Leistung einer Kraft-Wärme-Pumpe deutlich erhöht werden, …
Video Inhalt: verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten in der Latentspeicherung mit PCM-Speicher in der Kälteanwendung
PCM-Macrospeicher
heatStixx mit unterschiedlichen Temperaturbereichen von -63 °C bis +84 °C
mit bis zu einer 5-fachen Speicherkapazität
PCM-Plattenspeicher
heatStaxx mit unterschiedlichen Temperaturbereichen von -63 °C bis +20 °C mit bis zu einer 5-fachen Speicherkapazität
Kältespeicher
Sonderspeicher von 300 bis 100.000 Liter mit Temperaturen von -50 °C bis +140 °C
Kältespeicher
Sonderspeicher von 300 bis 100.000 Liter mit Temperaturen von -50 °C bis +140 °C
PCM-Plattenspeicher
heatStaxx mit unterschiedlichen Temperaturbereichen von -63 °C bis +20 °C mit bis zu einer 5-fachen Speicherkapazität
Förderung von Latentwärmespeichern
über die vom BMWI beschlossene Förderung von Klima- und Kälteanlagen mit nicht-halogenierten Kältemitteln u.a. für Latent- und Hybridspeicher.
Mit dem Online-Förderrechner - Antragsstellung leicht gemacht.
In nur 8 Schritten zur Förderung von Klima- und Kältenanlagen !
Alle Vorteile und die wichtigsten Informationen im Überblick*
Welche Projekte sind förderfähig?
Gefördert werden stationäre Kälte- und Klimaanlagen, die mit nicht halogenierten Kältemitteln betrieben werden:
- komplett neu errichtet bzw. neu installiert werden
- die Kälteerzeugungseinheit neu erstellt wird, jedoch das Kühlmittelsystem
(Wasser-, Sole-, Luftverteilsystem) bestehen bleibt - Wärme- und Kältespeicher innerhalb der Zusatzförderung
Zusatzförderung Latentspeicher
mit min 60 kWh und max 3000 kWh
Im Rahmen der Richtlinie sind folgende Förderschwerpunkte enthalten
- Die Förderung ist auf 150.000 Euro pro Maßnahme sowie auf maximal 50 % der förderfähigen Ausgaben begrenzt
Die Ausführungsplanung wird mit folgenden Pauschalen gefördert
- 500 Euro pro Luftkühler, mindestens 1.000 Euro, maximal 5.000 Euro
- 1.000 Euro für die Integration eines oder mehrerer Wärmespeicher
- 1.000 Euro für die Integration eines oder mehrerer Kältespeicher
Wer darf einen Förderantrag stellen?
Antragsberechtigt für stationäre Anlagen sind: Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Kommunen, kommunale Gebietskörperschaften, Zweckverbände und Eigenbetriebe, Hochschulen und Schulen, Krankenhäuser sowie kirchliche Einrichtungen, unabhängig von der Gewinnerzielungsabsicht.- Lebensmitteleinzelhandel oder sonstigen Einzelhandel
- mit Kühlraum und Tiefkühlraum
- mit Bedarf an Industrie- und Prozesskälte
- mit hohem Kältebedarf und anfallender Abwärme
- Hotel, Gastronomie, Bäcker, Metzger, Fleischer
- Schulen und Krankenhäuser u.v.m.
Das Merkblatt wird gerade überarbeitet und steht in kürze zur Verfügung.
- Merkblatt zur Förderung
*Insbesondere übernimmt kraftBoxx gmbh keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen für die staatliche Förderung.
Energie Award
The smarter E Europe 2019
Europas größte energiewirtschaftliche Plattform
Auf der The smarter E Europe 2019 wurde wir in der Kategorie:
Smart Renewable Energy, mit unserem kraftBoxx-Hybridspeicher – die Innovation für Wärme- und Kältespeicherung, zum Gewinner ausgezeichnet.
In dieser Award Information möchten wir Ihnen gerne unsere Innovation das System „Power to heat-kraftBoxx mit heatStixx“ vorstellen.
The smarter award: Winner 2019 – kraftBoxx